Ich gehe gern auf die RS Vit,...

...weil man zwischen vielen verschiedenen Wahlfächern wählen kann. (Eva Kaiser, 10d)

 


 

Der Schützenverein Wies

Schießen. Ein Hobby, welches viele nicht kennen. Ich möchte euch gerne die Freizeitbeschäftigung „Schießen“ sowie den Schützenverein Wies vorstellen.

Der Verein wurde im Jahre 1949 gegründet und wird vom Schützenmeister und einer Vorstandschaft geführt, welche die Mitglieder wählen.

Der Verein beteiligt sich auch an verschiedenen Festen, wie zum Beispiel am Einzug ins Heimatfest in Rattenberg oder an Fahnenweihen von anderen Partnervereinen. Höhepunkt des Jahres ist das Maifest, das auf dem Vereinsgelände stattfindet. Außerdem bietet der Verein in den Sommerferien einen Aktionstag, im Rahmen des Ferienprogramms an, bei dem verschiedene Spiele gespielt werden. Für jedes Spiel bekommt man, je nachdem wie gut man ist, eine Punktzahl. Derjenige, der die meisten Punkte erreicht, erhält bei der Siegerehrung einen kleinen Preis. Natürlich werden auch Trostpreise verteilt.

Als der Verein vor ca. 25 Jahren noch aktiver war, haben die Mitglieder am Gauschießen und Wettschießen mit anderen Vereinen teilgenommen. Doch leider lässt auch bei den Schützenvereinen das Interesse am Mannschaftsleben nach und es fehlt an Nachwuchs.

Und jetzt ein paar Sachen zum Schießen:

In unserem Schützenverein kann man mit zwei verschiedenen Waffen schießen: Mit einem Luftgewehr und einer Luftpistole. Für beide Waffen gibt es eine andere Scheibe, auf die man zielen muss. Je weiter man in die Mitte trifft, desto mehr Punkte gibt es.  In unserem Verein gibt es auch eine Jugend, welche regelmäßig trainiert. Alle zwei Samstage ist Schießabend, außer im Winter.

Die letzten drei Mal vor der Winterpause ist immer Königsschießen. Die Sieger werden dann an der Weihnachtsfeier, am Ende des Jahres, bekannt gegeben. Der erste Sieger bekommt die Königskette, welche jedes Jahr an den nächsten Sieger weitergegeben wird. Der zweite bekommt eine Wurstkette und der dritte eine Brezenkette. Ich hoffe, ich konnte euch jetzt das Hobby „Schießen“ etwas näherbringen und euch einen kleinen Einblick in den Schützenverein Wies geben.

Christina Höcherl, 9e


Copyright © 2016. All Rights Reserved.