Ich gehe gern auf die RS Vit,...

...weil wir gute und nette Lehrer haben. (Raphael Leder)

 


 

Wandertage der Klasse 9e

Vom 25.09. bis zum 26.09. fand der erste Wandertag für die Klasse 9e statt.

Die Schüler und Schülerinnen wanderten zusammen mit ihren Lehrkräften die Rießlochfälle in Bodenmais hinauf zur Chamer Hütte, wo eine Übernachtung geplant war. Die Jugendlichen konzentrierten sich dabei auch auf ihr bevorstehendes Projekt, da sie für dieses fotografieren durften. Frau Wahlers brachte den Schülern vorerst die Grundlagen der Fotografie bei, was sich im Nachhinein echt ausgezahlt hat, da wirklich viele tolle Bilder entstanden sind. Die Schüler gaben sich viel Mühe, weil die besten Fotografien zu einem Poster designt werden.

 

Als die Schüler nach einer vierstündigen Wanderung angekommen waren, konnten sie noch die Schneereste vom Vortag begutachten. Zunächst durften die Schüler ihre Sachen in die vorgesehenen Zimmer bringen. Danach konnten sie sich Kaffee und Kuchen kaufen. Einige Zeit später gab es dann auch schon das Abendessen. Nachdem die Kinder ausgiebig gegessen hatten, durften sie sich gleich für die darauffolgende Wanderung fertigmachen. Ihr nächstes Ziel war der kleine Arber, wo sie während des Wanderns natürlich wieder fotografieren durften. Es war die perfekte Zeit zum Fotografieren, da die Sonne schon unterging.

Nachdem die Klasse wieder bei der Hütte angekommen war, fanden Teambesprechungen für die bevorstehende Projektzeit statt, welche in der darauffolgenden Woche begann.

Um 22 Uhr hieß es für die Schüler und Schülerinnen „Gute Nacht!“. Für sieben Jugendliche war die Nacht früher vorbei als für ihre Klassenkameraden, da sie sich für eine Wanderung zum großen Arber gemeldet hatten. Um 6 Uhr ging für diese dann die Wanderung los, um den bevorstehenden Sonnenaufgang für immer festzuhalten.

Am Vormittag wanderte die Klasse wieder bergab und fuhr mit dem Bus Richtung Viechtach. Den Schülern und Lehrkräften hat die Wanderung gut gefallen. Es war ein toller Start ins Wochenende!

Katharina Dangl, 9e


Copyright © 2016. All Rights Reserved.